20.09.2021, 18:31 Uhr

Landtagsabgeordneter Christoph Plett (CDU) freut sich über die Juniorwahl an sechs Schulen in Salzgitter
Die Juniorwahlen werden seit 1999 analog zu Bundestagswahlen durchgeführt und sollen Schülerinnen und Schülern das Erleben von Demokratie ermöglichen.

Landtagsabgeordneter Plett: „Es freut mich, dass gleich sechs Schulen in der Stadt Salzgitter an dem Projekt teilnehmen. Ich hoffe auf viele spannende Eindrücke für alle Beteiligten.“

Peine, 20.09.2021 Gleich sechs Schulen in der Stadt Salzgitter beteiligen sich am bundesweiten Schulprojekt Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021. Darüber freut sich der für Salzgitter zuständige Landtagsabgeordnete Christoph Plett (CDU):
„Im Vorfeld der Bundestagswahl am 26. September 2021 haben sich die Schülerinnen und Schüler in vielen Schulen der Stadt im Unterricht auf die Wahl vorbereitet. Es geht darum, nicht nur abzustimmen, sondern an den Schulen den gesamten Wahlvorgang mit Wahlbenachrichtigungen, Stimmenauszählung und Ergebnisbekanntgabe wie bei der echten Wahl nachzuvollziehen. Die Juniorwahlen bieten eine gute Gelegenheit, sich intensiv mit der parlamentarischen Demokratie und der Mitgestaltung an demokratischen Prozessen auseinanderzusetzen“, erklärt Christoph Plett.

„Dass mit der Ludwig-Erhard-Schule, der IGS Salzgitter, dem Kranich-Gymnasium, dem Gymnasium am Fredenberg, der Realschule Gebhardshagen und dem Gymnasium Salzgitter-Bad gleich sechs Schulen in der gesamten Stadt Salzgitter an dem Projekt teilnehmen, freut mich wirklich. Ich möchte den Schulen und den Organisatoren vor Ort ausdrücklich danken, den Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit zu eröffnen und hoffe auf viele spannende Eindrücke für alle Beteiligten in den Schulen“, so Plett weiter.

In ganz Niedersachsen sind rund 200.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 13 an insgesamt 558 Schulen bis Freitag zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Ergebnisse werden anschließend nach Schließung der Wahllokale am Sonntagabend ab 18 Uhr veröffentlicht.

Bei der Juniorwahl handelt es sich um ein bundesweites Projekt des in Berlin ansässigen Vereins Kumulus e.V. Das Land unterstützt das Projekt mit rund 65.000 Euro. Zusätzlich erfolgt eine finanzielle Förderung aus Bundesmitteln.

Zum Hintergrund

Die Juniorwahl wurde 1999 ins Leben gerufen und hat sich seitdem fest als wichtige demokratiefördernde Maßnahme für junge Menschen etabliert. Sie ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die zukünftige politische Partizipation junger Menschen vorbereiten möchte. Weitere Informationen zur diesjährigen Wahlsimulation stehen online zur Verfügung unter https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html.