06.09.2021, 14:04 Uhr

75 Jahre CDU Ortsverband Hallendorf / Watenstedt

Am 29.08.2021 fanden die Feierlichkeiten zum Jubiläum „75 Jahre Ortsverband Hallendorf / Watenstedt“ in Hallendorf statt. Der Ortsverbandsvorsitzende Willfred Stolka präsentierte in einer unterhaltsamen Rede die bewegte Geschichte eines sehr lebendigen Ortsverbandes von Anfängen bis zur Gegenwart. Eine Konstante ist über die Jahre erhalten geblieben: das jährliche „Erbsensuppenessen“. In der Hochzeit wurden über 350 Portionen verkauft.

In seinem Grußwort erwähnte Oberbürgermeister Frank Klingebiel (CDU) die Verbundenheit der Einwohner mit den Orten. Mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Salzgitter konnte gemeinsam von den kommunalen Mandatsträgern von CDU und SPD erreicht werden, die vakante Stelle zur hausärztlichen Versorgung erfolgreich zu besetzen. Ab 01.10.2021 wird Herr Dr. Carsten Frank in die vorhandenen Praxisräume einziehen.

Frank Klingebiel dankte Marianne Rühmann-Stolka und Willfred Stolka für die Initiative zum Erhalt der katholischen Kirchengemeinde in Hallendorf. Erfolgreich konnte ein Förderkreis ins Leben gerufen werden. Die Gespräche mit dem Bistum Hildesheim und den verschieden Bischöfen wurden auch durch Frank Klingebiel mit positivem Ergebnis abgeschlossen.

Besonders erwähnenswert sei der Zusammenhalt der Vereine und Verbände untereinander. So fanden sich unter den Gratulanten fast alle Vorsitzenden der ortsansässigen Vereine und Verbände (u. a. der Freiwilligen Feuerwehr, der Kaninchenzüchter, des Kleingartens). Trotz geistigen Beistands hat das Wetter leider nicht wirklich mitgespielt, was aber der guten Stimmung nicht schadete.

Der Höhepunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder der CDU.
Andrea Kempe, Kreisvorsitzende der CDU in Salzgitter, und Frank Klingebiel, unser Oberbürgermeister, ehrten gemeinsam für 20 Jahre Joachim Juretzko und Willfred Stolka sowie für 45 jährige Mitgliedschaft Dieter Rollwage und Horst von Schmudde.